Pokalspiele 24.09.2022
Unsere erste Mannschaft bestritt am Samstag zuhause die zweite Runde im Brandenburg-Pokal gegen den SV Frankonia Wernsdorf. Ein Spiel auf Augenhöhe, wenn man beachtet, dass beide Teams in der gleichen Liga spielen. Die Wernsdorfer konnten in der 23. Minute in Führung gehen. Mehr oder weniger verdient, da bei unserem TuS 1896 vorne nicht sehr viel gelang und die Bälle nicht da ankamen, wo sie eigentlich hin sollten. In der 39. Spielminute aber, konnte unsere Nummer 11 Christopher Groll zum 1:1 ausgleichen. Unser TuS befand sich in der zweiten Halbzeit jedoch mehr in der Hälfte der Wernsdorfer als umgekehrt, allerdings kam der Ball nie weit genug in den Sechzehner um ihn im Tor unterzubringen.
In der 89. Minute konnte dann aber unsere Nr. 7 Dennis Wulff den Führungstreffer zum 2:1 erzielen. Jedoch hielten die Wernsdorfer bis zur letzten Sekunde dagegen und konnten noch einen Elfmeter in der letzten Spielminute (90.) herausholen. Es ging also in die Verlängerung und das Zittern ging weiter. In den ersten 15 Minuten schafften es beide Teams nicht, den entscheidenden Treffer zu erzielen. In der zweiten Hälfte der Verlängerung drehte der TuS noch einmal richtig auf, aber der Ball wollte vorerst nicht rein. Doch in der letzten Minute der Verlängerung (120.) und damit kurz vor dem Elfmeterschießen, konnte unsere Nr. 12 Edgar Kordecki, durch einen Eckball von Kapitän Andor Müller, den Ball per Kopf ins Tor transportieren. Mit diesem wunderschönen Treffer ging das Spiel zu Ende und unsere erste Mannschaft schaffte somit den Schritt in die dritte Pokalrunde.
Unsere 2. Männer musste zum Löwenberger SV reisen, um dort die dritte Runde des Kreispokals auszuspielen. Die Löwenberger spielten seit dieser Saison in der ehemaligen Liga unserer Tussen (Kreisoberliga). Rein von den Ligen war unser TuS 1896 Il also Favorit des Spiels. Doch auch hier war die Partie ziemlich ausgeglichen. Bis zur 90. Spielminute stand es 0:0 und auch hier war die Möglichkeit der Verlängerung in Sicht. Doch dann traf unsere Nr. 14 Tom Zubke in der 91. Spielminute zum 0:1 und damit zum Sieg für unseren TuS 1896 II. Auch hier geht es in die nächste Pokalrunde.